Geschichte

Unser Verein wurde 2011 gegründet, um das historische Zentrum der Hansestadt Havelberg mit sozio-kulturellen Angeboten zu beleben. Er hat gegenwärtig 32 Mitglieder (Tendenz: + 50% in 2019).

Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten steht der ehrenamtliche Betrieb der „Buchstation“, einem sozialen Treffpunkt. Hier werden gespendete Bücher entgegengenommen und neuen Leserinnen und Lesern zugeführt (Kreislaufwirtschaft). Daneben organisiert der Verein in loser Folge Lesungen, Buchvorstellungen, Vorträge, Diskussionsrunden, Ausstellungen, Kurse, Filmvorführungen und Künstlerworkshops.

Das Finanzamt Stendal hat uns zuletzt mit Freistellungsbescheid vom 11.11.2019 bestätigt, dass der Verein durch seine Förderung von Kunst und Kultur gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung fördert.